Über uns

Philosophie

... Gesundes Boden­leben hoch­ver­dau­liches Futter vitale, leistungs­fähige Tiere öko­no­misch nach­­haltig pro­du­zier­te Nahrungs­­mittel & zufriedene Land­wirt­*innen

Ziel ist es mit der Fütterung dem Niveau eines Wiederkäuers gerecht zu werden, das Pansen- Milieu zu verstehen und dementsprechend ein einfach, funktionierendes Fütterungskonzept zu erstellen. Das mmb-Fütterungskonzept ist für die Milchkuh lebensfördernd und kommt dem Landwirt arbeitstechnisch und finanziell zugute.

Der Weg dahin startet mit der Produktion eines effizienten Grundfutters mithilfe von vergorener Gülle (Rottegülle), wo Schadbelastungen bereits auf natürlichem Wege eliminiert sind. Hierdurch wird ein aktives Bodenleben gestärkt für ein optimales Pflanzenwachstum. „Packen wir es an der Wurzel an“, ist ein altbekanntes Sprichwort. Die Pflanzenwurzeln und speziell das Feinwurzelwerk ist die Grundlage für ein hochwertiges, effizientes Futter, welches dem Tier deutlich mehr Nährstoffe, Spurenelemente und Mineralien in organischer Form zur Verfügung stellt.

Ein Garant für hochwertige Lebensmittel, welches uns Menschen zur Ernährung und zur Vitalisierung deutlich zum Vorteil ist.

Theorie- oder praxisnah?

In der Realität sieht auf den land­wirt­schaft­lichen Betrieben oftmals vieles anders aus. Viele Land­wirte fühlen sich durch politische Vorgaben und durch markt­strukturelle Preis­situationen gegängelt und schlecht behandelt. Oftmals auch in die Enge geführt durch unend­liches, vorgegaukeltes, notwendiges Wachsen, wodurch in die Arbeitsfalle getappt wurde und ebenfalls in die Schuldenfalle geleitet worden ist. Emotional werden Land­wirte in immer höhere Leistungs­steigerungs­dimensionen, wie uns der Trend z. B. aus Amerika schmackhaft gemacht wird, gedrängt. Wirt­schaft­lich wird dafür sehr viel Geld mobilisiert, was aber kontra­produktiv sein kann und oftmals ist.

Warum gehen wir nicht einfachere Wege, die unsere land­wirt­schaft­lichen Voraus­setzungen hier vorgeben?

Oft leidet die Gesundheit der Tiere unter dem hohen Leistungsdruck genauso, wie die Gesundheit der Menschen. Krankheitsverläufe in den Herden, wie Clostridien, Botulismus, Mortellaro, toxische Belastungen der Leber und noch viele andere Systemkrankheiten sind auf vielen Betrieben zur Normalität geworden.

Dafür Lösungen zu finden gehört zu unserem Arbeitsauftrag, aber es geht auch einfacher, sorgloser und deutlich preisgünstiger!

Probleme in Kuhherden verteuern die Milchproduktion!

Milchviehbetriebe, die schon länger mit mmb zusammenarbeiten, können dieses bestätigen. Milchleistungen über 10.000 kg/Kuh/Jahr mit vitalen, robusten Kühen, bei einer max. Kraftfuttergabe von 8 kg Energie- und Proteinkraftfutter und wenig „Zauberprodukten“ ist möglich! Je optimaler die Grundfutterqualitäten sind, je höher sind auch die Verdaulichkeit und die Futtereffizienz. Bei diesen Betrieben liegen die Gesamtleistungen zwischen 28.000 kg und 35.000 kg im lebenden Milchviehbestand. Eine optimale Vorbereitung von werdenden Milchkühen und trockenen Kühen lässt diese Ergebnisse erzielen.

Gewusst wie!

Wenn Sie mehr zu unserer Beratungstätigkeit wissen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Herzlichst,
 Ihr mmb-Team

Für diese Werte stehen wir mit unserer Arbeit ein:

  • Vitalität

    Wir fördern Gesundheit bei Menschen, Tieren, Pflanzen und Bodenleben, im sozialen Miteinander auf dem landwirtschaftlichen Betrieb sowie bei uns selbst.

  • Ehrlichkeit

    Wir stehen für unsere Werte und Überzeugungen ein, kommunizieren ehrlich und offen miteinander und mit unseren Kunden.

    Ehrlichkeit

  • Ganzheitlichkeit

    Wir vertreten eine ganzheitliche, systemische Sichtweise.

  • Kunden­zufrieden­heit + Qualität

    Mit hochqualitativen und teils natürlichen Produkten erfüllen wir die Bedürfnisse der heutigen Milchproduktion. Gleichsam können wir flexibel auf Wünsche unserer Kunden reagieren und so zu höchster Kundenzufriedenheit beitragen.

    Kunden­zufrieden­heit + Qualität

  • Respekt vor allem Leben

    Wir respektieren und achten alles Leben.

Landwirtschaft in Balance

Wir betrachten das landwirtschaftliche System und alle beteiligten Elemente als Ganzes.
Mensch, Tier, Pflanze, Boden und die uns umgebene Welt hängen miteinander zusammen: Gesunder Boden, Gesunde Pflanzen, Gesunde Tiere und Gesunde Menschen. An dieser Stelle werden die einzelnen Komponenten unseres Kreislaufes erklärt.

Team

Uwe Schmidt

Inhaber / Geschäftsleitung

Berater Ernährungsphysiologie

04768-304

+49 170 333 01 98

info@mmb-milchkuh.de

Eike Niclas Schmidt

Strategische Führung Richtung Nachhaltigkeit (M.Sc.)

Berater Ernährungs­physiologie & Kommunikation / Nachhaltigkeits­management

04768-304

+49 170 323 00 94

ens@mmb-milchkuh.de

Melanie Meyer

Officemanagement
Qualitätsmanagement

04768-304

+49 151 124 127 01

mm@mmb-milchkuh.de

Kooperations­partner

Uwe Schmidt
Milchvieh­management­beratung

Frelsdorfer Strasse 7
27432 Hipstedt

info@mmb-milchkuh.de

+49 4768 304

+49 170 333 01 98

fax +49 4768 440