Liebe Kunden, Geschäftsfreunde und Freunde,

an erster Stelle möchten wir Danke sagen. Danke für die Zusammenarbeit und die Treue. Danke für die vielen herzlichen Treffen und Gespräche. Und danke, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein Stück des Weges gemeinsam gehen durften.

Wie jedes Jahr zum Jahresende lädt die dunkle und kalte Jahreszeit zur Rückschau ein. Und auch in diesem Jahre liegen große Herausforderungen  hinter und auch noch vor uns: Milchpreis, lange Trockenperioden und schwerwiegenden politische Entscheidungen um nur einige zu nennen.

Doch auch wenn es in diesen krisengerüttelten Zeiten schwerfällt, lasst uns auch einmal die Frage stellen: Was ist denn gut gelaufen in diesem Jahr?  Wofür können wir dankbar sein und was lässt uns mit einem Lächeln zurückblicken? Nicht nur für unsere mentale Gesundheit ist es wichtig, sich  auch auf die positiven Dinge zu besinnen. Auch wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen ist es gut, diese nicht als reine Reaktion auf einen  Druck von außen zu treffen. Das was gut läuft ist ein besserer Ausgangspunkt für Entscheidungen und Veränderungen!

Auch bei uns ist im Jahr 2023  einiges passiert, auf das wir zurückschauen. Wir konnten in diesem Jahr Eike Niclas Schmidt einstellen, der sich nun seit 9 Monaten von Verkauf,  Vertrieb, Marketing, Nachhaltigkeitsmanagement und Personalangelegenheiten auch um die Beratung in Dialog und Kommunikation kümmert. Zum  Ende des Jahres haben wir außerdem Horst Reddig im Außendienst eingestellt. Horst bringt jahrelange Erfahrung in den Bereichen Boden,  Mikroorganismen und Pflanzenkohle mit und ist im Vertrieb von Kühen, über Schweine, Acker- und Obstbau breit aufgestellt. Auch haben wir in  diesem Jahr unsere Internetseite www.mmb-milchkuh.de komplett neu aufgesetzt und waren nach drei Jahren „Corona-Pause“ wieder mit einem  Stand auf der Tarmstedter Messe vertreten. Und nach langer Vorbereitung ist unser Export dieses Jahr in die erste Runde gegangen!

Für das  kommende Jahr stehen für uns die Teilnahme an weiteren Messen neben der Tarmstedter Ausstellung auf dem Programm. Auch werden wir uns dem  Thema Pflanzenkohle widmen und mithilfe von Horsts Expertise voraussichtlich eine Futterkohle mit in unser Produktsortiment aufnehmen.  Auch das Thema Export wird weiter auf der Agenda stehen und uns hoffentlich weniger schlaflose Nächte bereiten 😉

Nun steht aber erstmal das  Weihnachtsfest vor der Tür. Für diese Tage wünschen wir euch und Ihnen eine besinnliche und ruhige Zeit im Kreise eurer / Ihrer Lieben. Für das  kommende Jahr  wünschen wir viel Kraft, Hingabe und Gesundheit für Mensch und Tier.

Herzliche Weihnachtsgrüße

Uwe und Eike Schmidt und das  mmb-Team