ProzessbegleitungModerationTeambuilding

Eike Niclas Schmidt

M.Sc. Strategische Führung Richtung Nachhaltigkeit
Prozessbegleiter und Berater Dialog und Kommunikation

“Wertschätzend, motivierend, zielorientiert und effizient.”

Seit vielen Jahren begleite ich Team- und Gruppenprozesse, Trainings, Fortbildungen und Konferenzen. Jeder Prozess ist einzigartig und fordert ein individuell passendes Moderationskonzept. Vertrauen, Wertschätzung und Beteiligung sind für mich die Eckpunkte dieser Arbeit. Nur so können alle Beteiligten zu bestmöglichen Ergebnissen beitragen. Prozesse begleiten bedeutet für mich: Einen Raum schaffen, in dem die beteiligten Personen optimal zusammenarbeiten, Wertschätzung und Vertrauen erfahren und gut vorbereitet werden für die weiteren Schritte ohne Prozessbegleitung.

Prozessbegleitung

Als Prozessbegleiter ermögliche ich Raum für Dialog und Reflektion. So entstehen Gespräche und Ergebnisse, die sich deutlich von alltäglichen Meetings abheben. Räume dieser Art ermöglichen tiefergehende Gespräche. Der Gesprächsraum wird vom Prozessbegleiter gehalten, die Teilnehmenden können sich voll und ganz auf das Thema konzentrieren. So können komplexe Sachverhalte und sozial vertrackte Situationen gelöst und bewältigt werden.

Wer braucht einen Prozessbegleiter?

Eine unvoreingenommene Moderation macht innovative Lösungen und neue Perspektiven möglich. Speziell bei komplexen Herausforderungen mit unterschiedlichen Akteuren und Meinungen ist eine Prozessbegleitung sinnvoll. Soziale Fragen wie Teamfindung, Beteiligungsprozesse oder Veränderungen im Unternehmen sind aufgrund der beteiligten Personen und Interessen immer komplex. Hier muss der Gesprächsraum sicher genug sein, damit alle Beteiligten ehrliche Meinungen und wichtige Erfahrungen beitragen können. Den Rahmen dafür schafft ein Prozessbegleiter.

Formate, bei denen eine Prozessbegleitung möglich ist:

  • Meetings, Workshops und Seminare
  • Beteiligungs- und Veränderungsprozesse
  • Konferenzen
  • Teambuilding
“Eike, ich bin immer noch total berührt von deiner Art zu hosten. Ich erinnere mich super gerne an die BNE-Ausbildung – und ich merke, wie tief verankert die Erfahrung in mir sitzt. Das hat sehr viel mit der Art und Weise zu tun, wie du den Raum gestaltet und gehalten hast.”

Teambuilding

Wenn Menschen zusammenarbeiten, ensteht ein soziales Gefüge, der soziale Boden. Dieser wird von Vertrauen und Wertschätzung zusammegehalten.

Ziele des Teambuildings sind eine effektive Zusammenarbeit, ein motivierendes Betriebsklima und ein respektvoller und wertschätzender Umganng aller Beteiligten.

Warum Teambuilding?

Ein gutes Arbeitsklima ist der wichtigste Faktor für nachhaltige Mitarbeiterbindung: Ein gutes Arbeitsklima,  Weiterentwicklungsmöglichkeiten, sowie Spaß/ Erfüllung bei der Arbeit gehören zu den wichtigsten Punkten bei der Wahl des Arbeitsplatzes für Berfusanfänger*innen (Statista 2023). 

Ein hoch effizientes Team arbeitet Hand in Hand. Es funktionieren nicht nur die Abläufe, sondern auch das soziale Miteinander. Voraussetzung für eine gute  Zusammenarbeit ist, dass soziale Spannungen oder Konflikte das Team nicht von der eigentlichen Arbeit ablenken. Sobald Menschen zusammenarbeiten, sind zwischenmenschliche Aspekte inbegriffen. Eine ehrliche und wertschätzende Kommunikation sind die Basis dafür, dass die Arbeit im optimal Team funktioniert.

 

Das Flow Spiel

Das Flowspiel ist ein Weg allein und gemeinsam Klarheit zu finden.

Was ist das Flow Spiel?

Das Flow Spiel ist ein kraftvolles Instrument, um einen Raum für Reflexion, Dialog und Handeln zu schaffen. Zu oft sitzen wir bei unseren wichtigen Fragen fest. Wir schaffen es nicht, sie von einer anderen Perspektive zu betrachten. Genau diese Fragen werden intuitiv und aufschlussreich erkundet. Die Perspektiven der Teilnehmenden beleuchten die Fragestellung zusätzlich von vielen Seiten. Durch diese kollektive Beratung lernen wir Perspektiven und Gedankengänge kennen, die uns neue Klarheit bringt. Damit schafft es das Flow Spiel wieder Flow ins Leben zu bringen.

Für wen ist das Flow Spiel geeignet?

Das Flow Spiel ist für Teams, Gruppen und Einzelpersonen geeignet. Es täuschend einfach und ist dadurch in unterschiedlichen Kontexten sehr gut einsetzbar. Die speziell für die Arbeit mit Teams in Unternehmen und Organisationen entwickelten Team-Karten zielen speziell auf den unternehmerischen Kontext ab. Die persönlichen Karten helfen Einzelpersonen, mehr Klarheit und Flow in die eigenen Lebensfragen zu bringen.

The Art of Hosting …

… and Harvesting Conversations that matter* ist eine weltweit vernetzte Gemeinschaft von Prozessbegleiter*innen. Als Teil dieses Netzwerkes nutze ich die Methoden und die innere Haltung, um Raum für bestmögliche und authentische Gespräche zu schaffen. Die Gespräche werden in visueller Form gemeinsam “geerntet”. Erkenntnisse aus den Gesprächen bleiben dadurch für die nächsten Schritte erhalten.

* deutsch: Die Kunst des Gastgebens und Erntens guter Gespräche.

Warum die Kunst des Gastgebens?

Ein Gastgeber ist darum bemüht, eine anregende und positive Atmosphäre zu schaffen, in der die Gäste sich wohl fühlen. Ähnlich ist es beim Gastgeben von wichtigen Gesprächen: Als Prozessbegleiter schaffe ich mithilfe von Prinzipien und Methoden einen Raum, der von den Teilnehmenden gefüllt und genutzt wird. In diesem Raum können sich die Teilnehmenden voll und ganz auf das Thema konzentrieren und Ergebnisse generieren. Außerdem ermögliche ich eine wertschätzende Atmosphäre, die Offenheit für neue Ideen und Möglichkeiten erlaubt.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Im Vorfeld eines Prozesses werden gemeinsam Ziel, Zweck und gewünschtes Outcome – die Ernte – besprochen. Mit der Auswahl der passenden Methoden und Prinzipien aus dem Repertoire des Art of Hosting werden die Rahmendbedingungen gesetzt. Durch kraftvolle, zielgerichtete und zugleich offene Fragen gebe ich die Impulse für die Gespräche vor. Alle Ergebnisse werden von Teilnehmenden generiert, denn sie besitzen die Expertise in ihrem jeweiligen Bereich. Geerentet werden die Ergebnisse der Gespräche gemeinsam in verschiedener Form: mit Post-It’s, auf Plakaten, Fotos und Ernte-Vorlagen. Meine Rolle als Prozessbegleiter ist das Vorbereiten und Halten des Raumes und der darin stattfindenden Prozesse.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Sie haben Fragen oder möchten mehr erfahren? Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören! Gerne bespreche ich mit Ihnen ihre Fragen oder Anliegen persönlich, per Telefon oder Videokonferenz. Kontaktieren Sie mich gern!

Eike Niclas Schmidt

Strategische Führung Richtung Nachhaltigkeit (M.Sc.)

Prozessbegleitung und Moderation

Berater Ernährungs­physiologie & Kommunikation / Nachhaltigkeits­management

04768-304

+49 170 323 00 94

ens@mmb-milchkuh.de

linkedIN